Fachanwalt
Michael Friedrich

Ich bin 1977 geboren, verheiratet und Vater zweier Töchter. Nach Abitur in Nordrheinwestfalen und Grundwehrdienstzeit in Schleswig Holstein nahm ich 1997 in Hamburg das Jurastudium auf. 2001 folgte das erste, 2005 das zweite Staatsexamen, in dessen Folge ich die immer schon angestrebte anwaltliche Berufsausübung auf selbständiger Basis aufnahm. Die bereits im Studium gewählte Schwerpunktsetzung im Bereich des Steuerrechts verfolgte ich zunächst durch eine begleitende freie Mitarbeiterschaft im steuerberatenden Sektor, sodann durch praktische Schwerpunktsetzung und Fachanwaltschaft für Steuerrecht weiter. Im Jahre 2015 folgte die Zertifizierung im Bereich des Steuerstrafrechts, einem praktischen Schwerpunkt meiner Tätigkeit.

Im Privaten fordern meine Familie und kommunalpolitische Tätigkeit meine Aufmerksamkeit.

Mein
Werdegang

2015

Zertifizierung & Umzug

Zertifizierter Berater für Steuerstrafrecht (DAA) und Kanzleiverlegung in die Beselerallee 57

2011

Fachanwaltschaft

Zulassung als Fachanwalt für Steuerrecht

2009

Gütestelle

Anwaltliche Gütestelle nach dem Landesschlichtungsgesetz

2005 - 2007

Freier Mitarbeiter

Freie Mitarbeit in einer mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

2005

Zweites Staatsexamen, Rechtsanwaltschaft & Kanzlei

Zweites Juristisches Staatsexamen (Befähigung zum Richteramt) und Zulassung zur Rechtsanwaltschaft sowie Gründung eigener Kanzlei

2003 - 2005

Rechtsreferendariat

Rechtsreferendariat im Bezirk des OLG Schleswig

2002 - 2003

Promotionsstudium

Promotionsstudium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU)

2001

Erstes Staatsexamen

Erstes Juristisches Staatsexamen

1997 - 2001

Studium

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg

1996 - 1997

Grundwehrdienst

Grundwehrdienst bei Bundesmarine

1996

Abschluss

Allgemeine Hochschulreife in NRW

Kontaktieren Sie mich noch heute und vereinbaren Sie einen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch!